Musik in meinem Leben

Ehrenamtliches Musizieren

Es gibt zahlreiche Anlässe, bei denen Musik die Sinne anspricht, die Herzen erfreut und den Geist beflügelt. Ob auf kleiner Bühne, ob auf großer Bühne, völlig egal. Mitreißend soll sie sein, eine innere Ruhe vermitteln, Erinnerungen wecken, zum Träumen einladen, Freude bereiten - und bei sozialen Projekten die Menschen für einander einstehen lassen. All das bewirkt Musik! Sie ist international, grenzenlos, weltoffen, multikulturell, individuell ... Musik macht alle einfach glücklich!

Ein persönlicher Paradigmenwechsel in der Musik kündigt sich an:

Zurück zur klassischen Kammermusik!

Mit meiner wundervollen Pianistin Friedhilde Bolz spiele ich mich durch Mozart, Bach und Schubert - ein beglückendes Erlebnis nach sieben großartigen Jahren Big Band-Musik mit meinen Freunden, den Shiny Stockings aus Geesthacht!

Gottesdienst im Seniorenheim Marschacht mit Pastorin Andrée Möhl

Am 29.11.2019 feierten wir wieder einen Gottesdienst mit Pastorin Andrée Möhl. Die Bewohner sind zahlreich in den schön geschmückten Raum gekommen. Erstmals musizierte meiner Freundin Friedhilde Bolz am Keyboard, so konnten wir alle die Weihnachtslieder geradezu schmettern! Pastorin Möhl hatte viele Engel mitgebracht, große und kleine, die immer mit Instrumenten dargestellt werden, wie sie in ihrer Predikt fest-stellte.

Gottesdienst im Seniorenheim Marschacht mit Superintendent Christian Berndt

Am 19.7.2019 fand wieder ein sehr schöner Gottesdienst im Seniorenheim Marschacht statt: Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner feierten diesen mit Superintendent Christian Berndt, die Auswahl der Lieder war fröhlich und vertraut und ich umrahmte den Gottesdienst wieder mit zwei Konzertstückchen. Jeden Monat freue ich mich auf das Zusammensein mit all den Seniorinnen und Senioren, unter ihnen bestens aufgehoben meine liebe Mutter. Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Benefiz-Sonntags-Matinée für "Modellieren mit Flüchtlingen" am 02.06.2019

Meine kleine Blockflöten-Elfe ...

Seniorenheim Marschacht

Am 30. November 2018 war der Gottesdienst von Pastorin Möhl wieder sehr gut besucht und ich freute mich, für das aufmerksame Publikum die Humoreske von Anton Dvorak spielen zu dürfen.

Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Tespe

Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Tespe: Flötenkurs mit solchen liebenswerten Kindern!

Seniorenheim Marschacht - Gottesdienst am Freitag

Seit April 2018 darf ich die Gottesdienste der Pastoren im Seniorenheim Marschacht begleiten und ich freue mich Woche um Woche auf diesenTermin. Am letzten Freitag im Monat gibt es für mich eine Jour fixe, denn natürlich studiere ich jedesmal ein neues Musikstück ein, von dem ich hoffe, dass es die Bewohner des Hauses, erfreut.

Pastorin Andrée Möhl hält die Gute Nachricht bereit, ich die fröhliche Musik! 

31.08.2018 Gottesdienst im Seniorenheim Marschacht

 Gottesdienst im

Seniorenheim Marschacht

 

Heute, am 31. August 2018, war wieder einer der sehr schönen Gottesdienste im Marschachter Seniorenheim, den Pastorin Andrée Möhl gehalten hat. Seit meine Mutter hier ein neues Zuhause gefunden hat, freue ich mich immer, diese Stunde musikalisch mitgestalten zu dürfen. Seit April steigt die Besucherzahl der Hausbewohner stetig an, was mich natürlich anspornt, immer wieder schöne Literatur aufzu-stöbern und einzustudieren. Und die Mutter freut´s natürlich...!

25.08.2018, Shiny Stockings Big band

20.07.2018, Gottesdienst im Altenheim Marschacht

Die allmonatlichen Gottesdienste im Seniorenheim Marschacht sind kleine "Sternstunden", meist geleitet von Pastorin Andrée Möhl oder wie hier wieder von Hans-Peter Hellmanzik aus Bad Bevensen. Das sich aufgehoben Fühlen in einem liebevoll und überzeugend gestalteten Gottesdienst mit dem pastoralen Segen, die so lebensnahen Worte und herrlichen Geschichten, das miteinander Singen berühmter Kirchenlieder und das für einander Musizieren lassen uns alle einen wunderschönen und stimmungsvollen Augenblick erleben. Ich freue mich jeden Monat auf diesen Gottesdienst, den ich freitags mit meiner Mutter dort erleben darf. Und es berührt mich zu sehen, wie die netten Pflegerinnen die Bewohner und Bewohnerinnen rechtzeitig in den sonnigen Saal geleiten, damit auch niemand etwas verpasst.

Danke und bis zum nächsten Mal!

Grundschule Tespe, 27.06.2018

Zeugnistag - Schulferien! Am 27.06.2018 durfte meine Flötenklasse aus der Nachmittags-betreuung der Tesper Grundschule erstmals auf der Bühne musizieren - was für ein Erlebnis für die kleinen Musikanten! Ensemblespiel, Gesang und sogar ein kleines Solo - am Schluss gab´s  viel Applaus! Und im nächsten Schuljahr geht es weiter: Nachmittagsbetreuung mit viel Musik.

26.05.2018 - Das ist Jazz mit den Shiny Stockings, Gregor Bator, Dirk Podbielski, Christian Behrendt im kTS in Geesthacht

Das ist Jazz ...

Unter diesem Motto fand am 26. Mai 2018 unser 12. Jahreskonzert im kTS in Geesthacht statt - die Shiny Stockings mit prominenter Beteiligung des Pianisten und Organisten Gregor Bator, mit den Ladys der „Tanzbasis“, mit dem Jazz-Tänzer Dirk Podbielski und dem Moderator Christian Behrendt aus Stuttgart. Ein buntes Programm rund um den Jazz von Bach bis Bigband.

Andacht im Alten- und Pflegeheim Marschacht

Aus gegebenem, familiären Anlass begleite ich seit März 2018 musikalisch die monat-lichen Gottesdienste im wundeschönen Alten- und Pflegeheim in Marschacht. Die von Pastorin Möhl liebevoll gestalteten Andachten werden von den Bewohnern des Heims gerne besucht und ich darf mal wieder quer durch Jahrhunderte schöne Stücke der Flötenliteratur vortragen.

2018 Karfreitagsgottesdienst in der St.Petri-Kirche in Marschacht

Am 30. März 2018 spielte ich erstmals im Rahmen eines Gottesdienstes in der St.Petri-Kirche in Marschacht zusammen mit unserem wunderbaren Organisten Markus Kleiblink. Was für ein tolles Erlebnis! Vielen Dank!

Eine großartige, unter die Haut gehende Predigt zu Karfreitag von Pastor Hans-Peter Hellmanzik aus Bad Bevensen wurde leider von viel zu wenig Besuchern gehört, aber alle Anwesenden haben sie sehr genossen.

18.11.2017 - Benefizkonzert für Amnesty International St. Petrikirche in Geesthacht

31.10.2017 - 500 Jahre Reformation, Gottesdienst in der JVA Lübeck

Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war unser Konzert in der JVA Lübeck, als wir mit Swingmusik den Reformationsgottesdienst mitgestalten durften.

Jahreskonzert der Shiny Stockings Big Band:

24.02.2017 im Kleinen Schillertheater in Geesthacht

Es war ein wunderschönes Konzert und ich habe es einfach genossen...

On The Sunny Side: https://www.youtube.com/watch?v=IPHBO1dlrvw

Neujahrsempfang in Geesthacht am 08.01.2017

Fünftes Elbfest in Geesthacht zur 800-Jahrfeier am 11.09.2016

Foto Copyright by Rene Flindt
Foto Copyright by Rene Flindt

2. Benefizkonzert mit der Shiny Stockings Big Band

Zum zweiten Male spielten die Shiny Stockings am 1. Mail 2016 zugunsten der kleinen, aber sehr erhaltenswerten Nikolaikirche in Hohenhorn, unweit von Geesthacht. Turm und Dach benötigen dringend eine Renovierung, wie schön, wenn dann unsere Musik dabei helfen kann, diesem Ziel etwas näher zu kommen!  Vielen ist die Kirche wohl noch bekannt vom alten 10-DM-Schein, manchen ist vielleicht auch das erste Konzert der "Shinys" in Erinnerung, das wir im November 2014  zur Unter-stützung der Renovierungsarbeiten am Kirchturm gegeben haben.

Shiny Stockings - 10. Bigband Nacht in Geesthacht 2016 - Jubiläumskonzert

Shiny Stockings 10. Geesthachter Bigband Nacht

Am 13. Februar 2016 gab die Shiny Stockings Big Band ihr Jubiläumskonzert vor ausverkauftem Haus in Geesthacht - es war eine große Party mit begeistertem Publikum! Tolle Stimmung, tolle Musik, tolles Fest - was will man mehr? Und ich durfte das Geschenk der "Shinys" überreichen, ein Gemälde von und für Bandleader Thomas Hennemann aus dem Hof-Atelier Angela Stehr, welche Freude, welche Ehre!

(alle Fotos: Rene Flindt - www.reneflindt.de)

Welthospiztag 2015 - Voices for Hospices - Benefizkonzert in Geesthacht

"Voices for hospices"

Ein Benefizkonzert der Bigband Shiny Stockings in der St.Petri-Kirche in Geesthacht zum Welt- Hospiztag 2015.

Seit 1988 werden alle zwei Jahre rund um die Welt Benefizkonzerte zugunsten des Hospiz-gedanken gegeben, schon in mehr als 60 Ländern!

 

Ein Weltprojekt, an dem wir herzlich gerne mitgemacht haben!

Shiny Stockings Big Band beim Bergedorfer Stadtfest 2015

Shiny Stockings

Big Band

spielt beim

Bergedorfer Stadtfest.

 

Am 30.08. 2015 spielten wir auf dem Bergedorfer Stadtfest bei Sonnen-schein und mit bester Laune vor einem eben solchen Publikum. Toll war´s!

(auf youtube findet man uns auch…)

Shiny Stockings Big Band beim Sommernachtstraum in Braunlage

Sommernachtstraum

im Stadtpark von Braunlage

 

Am 15.08.2015 fuhren wir  zum Sommer-nachtstraum  nach Braunlage in den Harz. Die herrliche Atmosphäre rund um den See mit fantastischer Akustik lud zahlreiche Gäste zu einem romantischen Abend ein. (Fotos: Cornelia Strauß)

Shiny Stockings - 9. Bigband Nacht in Geesthacht 2015

Shiny Stockings 9. Geesthachter Bigband Nacht

Auf der Bühne und zugleich daheim im eigenen Wohnzimmer - kann es ein gemütlicheres Ambiente für einen Count-Basie-Abend geben? Am 7. Februar präsentierten die Shiny Stockings unter Thomas Hennemann ihr neues Programm vor einem begeisterten Kenner-Publikum im Kleinen Theater Schillerstraße in Geesthacht, das einen kurzweiligen und sehr stimmungsvollen Abend erlebte. Wir alle fanden es wunderbar!

Benefizkonzert mit den Shiny Stockings

 

Hohenhorn - ein Kirchlein, bekannt vom alten 10-DM-Schein, hat uns am vergangenen Sonntagabend zu einem Benefizkonzert zugunsten des Kirchturmes eingeladen und die Shiny Stockings haben mit großem Vergnügen in der Nikolaikirche gute Stimmung verbreitet! Glühwein, Weihnachtskekse und eine herzliche Betreuung durch Pastorin Christel Rüder sorgten für einen idealen Rahmen, um dem Publikum einen vergnügten und stimmungsvollen Abend unter der heiteren Moderation von Bandleader Thomas Hennemann zu  präsentieren.

Shiny Stockings -

8. Geesthachter Bigband Nacht

 

Am 2. Februar 2014 fand im Kleinen Theater in der Schillerstraße in Geesthacht wieder ein Konzert der Shiny Stockings  unter der Leitung von Thomas Hennemann statt - diesmal also mit mir und meiner Flöte! Vor einem ausverkauften Haus musikzierten wir mit viel Freude, das Publikum ließ sich begeistern und wir alle hatten alle einen tollen Abend! (www.shiny-stockings.de)

 

 

"Winterreise" von Franz Schubert

Am 1. Dezember 2013 fand in der Domäne in Scharnebeck vor einem Publikum von leidenschaftlichen Schubertfreunden ein außergewöhnliches Konzert statt:

 

Frederick Martin (Bass) und Claus Bantzer (Piano) trugen die "Winterreise" von Franz Schubert vor, eine inniges und leidenschaftliches Musikerlebnis!

 

Für mich war es eine besondere Ehre, passend dazu meine  (Winter-)Gemälde im  Rahmen einer mehrwöchigen  Ausstellung zu zeigen. Besonderen Dank an Frau Röckseisen!

Shiny Stockings in Schwarzenbek - Weinfest am 02. Juni 2013

Am 02. Juni 2013 spielten die Shiny Stockings am 23. Weinfest in Schwarzenbek auf Einladung der Wirtschaftlichen Vereinigung in Schwarzenbek und fanden beim Publikum großen Anklang!

 

Uns hat es viel Freude gemacht, wir hatten schönes Wetter und ein tolles Publikum!

Classic & more: Anna Preyss-Bator und Gregor Bator

Classic & more

Anna Preyss-Bator (Violine) und

Gregor Bator (Klavier)

 

Am 01. März 2013 boten Anna Preyss-Bator und Gregor Bator ein Feuerwerk der Musikkunst mit ausgesuchten Konzertstücken, mit dem sie das Publikum begeisterten.

Meine Ausstellung "Augenblicke" umrahmte diesen besonderen Abend.

Shiny Stockings - Proben im KKK Geesthacht

Im Zusammenhang mit meiner Ausstellung "AUGENBLICKE" im Infozentrum vom KKK Krümmel begegnete ich den Shiny Stockings Big Band aus Geesthacht und wollte sofort Mitglied werden!Seit Anfang des Jahres 2013 spiele ich nun selbst in dieser sympatischen Big Band mit, die von Thomas Hennemann voller Engagement geleitet wird. Die Proben finden im Info-Zentrum von Krümmel statt, derzeit also inmitten meiner Ausstellung "Augenblicke"


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 exkl. MwSt.